Patrizia Lindner, 55 Jahre alt, zwei erwachsene Töchter

Diplom-Sozialpädagogin

Ausbildung in systemisch-integrativer Kinder- und Jugendlichentherapie

Evolutionspädagogin(R)

PART(R)-Trainierin

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

 

Mein beruflicher Hintergrund

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und habe nach 3 Jahren im Gruppendienst in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung 15 Jahre als stellvertretende Leitung in einem Heim für verhaltensauffällige männliche Jugendliche gearbeitet. In meiner Tätigkeit war ich vor allem für die pädagogischen Konzepte und deren praktische Umsetzung im Alltag mit den Jugendlichen zuständig. In Ergänzung dazu war ich für die Teamberatung, Krisenintervention und Fortbildung der Mitarbeiter*innen in Form von In-house-Seminaren verantwortlich.

Acht Jahre war ich als Dozentin / Praxislehrkraft an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rosenheim tätig, an der Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen ausgebildet werden.

Zeitgleich damit habe ich vor acht Jahren habe ich eine Praxis für Evolutionspädagogik®, Coaching und Beratung eröffnet, in der ich mit Kindern mit Lernproblemen und mit Erwachsenen in verschiedenen belastenden Lebenssituationen arbeite.

In Zusammenhang damit war ich zwei Jahre als Evolutionspädagogin an einer Grund- und Mittelschule tätig. Dort konnte ich live erleben, wie sich Schwierigkeiten, vor allem bei Grundschulkindern, in fehlenden motorischen Fähigkeiten wiederspiegelten und durch das Lernen der gezielten Evo-Übungen die Schulschwierigkeiten entscheidend verbesserten. 

Jetzt bin ich nur noch freiberuflich tätig und biete im Rahmen meiner Praxis ich neben Einzelstunden verschiedene Fortbildungen an.

 

Wie ich zur Evlutionspädagogik® kam

Durch meine Tätigkeit mit verhaltensauffälligen Kindern habe ich viele verschiedene therapeutische und pädagogische Methoden kennengelernt und selbst in eigene Konzepte für die Jugendhilfe umgestaltet. Die Konzepte greifen nur langfristig und sind für viele Probleme nur begrenzte Hilfe.

Auch meine eigene ältere Tochter hatte in der Schule Schwierigkeiten mit dem Lesen, der Konzentration und dem Lernen. Im Austausch mit anderen Eltern und auch Lehrkräften gab es wenig hilfeiche Ideen und Erfahrungen, diese Probleme erfolgreich zu lösen oder zumindest zu verbessern.

Über eine Freundin kam ich auf die Evolutionspädagogik®, informierte mich und absolvierte mit meiner Tochter drei Sitzungen.

Der Erfolg war für mich verblüffend, die Noten wurden besser und das Lernen viel leichter.

Auch ich selbst nahm für mich zwei Sitzungen wahr, um den Stress, den die Lernsituation für mich mit sich brachte, besser zu bewältigen. Ich wurde viel gelassener im Umgang mit meiner Tochter, unser Verhältnis beim Lernen deutlich entspannter.

Aufgrund dieser Wirkung und meines beruflichen Hintergrundes informierte ich mich mehr über die Evolutionspädagogik® und entschloss mich, selbst die Ausbildung zur Evolutionspädagogin® und Lernberaterin® zu absolvieren.

Nach acht Jahren Praxiserfahrung habe ich von 95% der Klient*nnen positive Rückmeldungen.

Die Kinder bewältigen den Schulalltag und auch andere belastende Lebenssituationen viel besser, die Erwachsenen gehen gelassener mit Stress und Druck im Beruf oder auch in anderen Lebensbereichen um.

Mich überzeugt neben dem jetzt nach acht Jahren sichtbaren Erfolg nach wie vor der vergleichsweise geringe Aufwand (zwei bis drei Sitzungen) und die vergleichsweise einfachen Übungen.

Außerdem ist durch meine intensive Auseinandersetzung mit Literatur von z.B. Gerald Hüther und auch Manfred Spitzer, aber auch der Reformpädagogen Steiner, Motessori, Pestalozzi, Summerhill u.a. die theoretische Basis hinter dem Konzept plausibel belegt.

 

Mein Anliegen mit der Evolutionspädagogik®

 

Für Eltern und Kinder ist es eine große Entlastung zu sehen, dass viele Schulschwierigkeiten nichts mit fehlenden Kompetenzen zu tun haben, sondern sich als Blockaden zeigen, die mit Evolutionspädagogik meist leicht gelöst werden können.

Kindergärten gibt diese Methode ein wirksames Instrument an die Hand, Entwicklung besser zu verstehen und vor allem in der Vorschule Kinder ohne Leistungsdruck und spielerisch, aber gezielt optimal auf die Schule vorzubereiten.

Im Hort lässt sich durch die Einbindung evolutionspädagogischer Übungen in die Hausaufgabenzeit und den Hortalltag die Lernfähigkeit der Kinder verbessern und vorhandene Blockaden können gezielt und ohne Druck gelöst werden.

Auch Auffälligkeiten erscheinen in einem anderen Licht, die Methode ermöglicht die Ressourcen hinter der Auffälligkeit zu erkennen und gibt Werkezeuge an die Hand, Fehlendes nachzulernen.

Nicht zuletzt bietet die Evolutionspädagogik eine hervorragende Methode, eigenen Stress als Eltern und Mitarbeiter*innen zu erkennen und durch einfache Körperübungen zu mildern und sich damit selbst wieder in Balance zu bringen.

 

Absolvierte Fort- und Weiterbildungen:

  • Systemisch-integrative Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin
  • Bindungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
  • „Respekt als Antwort und Prinzip“- Ein Handlungskonzept für die Arbeit mit auffälligen Kindern und Jugendlichen
  • PART®- professionelles Handeln in Situationen, in denen Jugendliche potentiell gewalttätig sind
  • Evolutionspädagogik®
  • Didaktische Lehrerfortbildung
  • Heilpraktiker für Psychotherapie

 

 

Druckversion | Sitemap
© Patricia Lindner